- Das kalte Herz -

 

Wilhelm Hauff

Das kalte Herz

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2017

72 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959091930

Preis: 10,90 € (D, A)

Wilhelm Hauffs zweiteilige Erzählung »Das kalte Herz« gehört zu den bekanntesten Märchen der deutschen Romantik, weist aber mit seiner Kritik an der Fixierung auf Geld und die psychopathischen Züge seiner Hauptfigur über die Romantik hinaus: Der arme Köhler Kohlenmunk-Peter erhält von einem freundlichen Waldgeist, dem Glasmännlein, eine Glashütte samt Pferdegespann. Doch der ungeschickte Peter verliert das kleine Vermögen rasch wieder. Verzweifelt wendet er sich an den teuflischen Riesen Holländer-Michel, der ihm 100.000 Taler gibt, dafür aber sein Herz zu Stein verwandelt. Peter ist nunmehr reich, aber nicht mehr er selbst: Als Geldverleiher presst er seine Mitmenschen gnadenlos aus und erschlägt schließlich im Streit sogar seine Frau.