- Meine Universitäten -

 

Maxim Gorki

Meine Universitäten

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2017

140 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783959091497

Preis: 13,90 € (D, A)

Maxim Gorki veröffentlichte seinen autobiografischen Roman 1923, in dem er die für seine Entwicklung entscheidenden Jahre zwischen 1885 und 1888 schildert: Der junge Icherzähler kommt zum Studium nach Kasan, wo er sich Landstreichern und ausgebeuteten Proletariern anschließt, die er als die eigentlichen Lehrer seiner »Universitäten« versteht. Zugleich findet er aber auch Anschluss an die politische Studentenschaft und kommt erstmals in Kontakt mit den Schriften von Marx und Darwin. Durch sein wachsendes revolutionäres Bewusstsein zunehmend isoliert, unternimmt er einen gescheiterten Selbstmordversuch, nach dem er Kasan endgültig verlässt, um sich ersten eigenen literarischen und politischen Projekten zu widmen.