- Ein Sommer in London -

 

Theodor Fontane

Ein Sommer in London

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2014

156 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862679799

Preis: 17,90 € (D, A)

Theodor Fontane (1819-1898) veröffentlichte seine Sammlung Londoner Skizzen im Jahr 1854; zugrunde lagen dem Buch Eindrücke, die er während eines halbjährigen Aufenthalts in der britischen Metropole zwei Jahre zuvor gesammelt hatte. Ähnlich wie in seinen späteren »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« verbindet Fontane sachliche Informationen über die damals größte Stadt der Welt mit historischen Exkursen, Anekdoten und stimmungsvollen Schilderungen des idyllischen Umlandes, übt aber auch Kritik am snobistischen Adel und dem rabiaten Frühkapitalismus der Engländer. 1855 kehrt Fontane nach London zurück, wo er bis 1859 wohnte.