- Briefe Napoleon I. an seine Gemahlin Josephine -

 

Oscar Marschall von Bieberstein (Hg.)

Briefe Napoleon I. an seine Gemahlin Josephine

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2013

348 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676835

Preis: 32,90 € (D, A)

Napoleon (1769-1821) verdankte einen Gutteil seines frühen Aufstiegs der sechs Jahre älteren Josephine de Beauharnais (1763-1814), die mit ihren hervorragenden gesellschaftlichen Verbindungen für ihn eintrat. Geheiratet hatten beiden 1796, im Jahr 1804 wurde sie an der Seite ihres Mannes Kaiserin. Nachdem klar war, dass Josephine Napoleon keine Kinder schenken konnte, die er zum Aufbau einer eigenen Dynastie brauchte, erzwang Napoleon 1810 die Scheidung. Der vorliegende Band enthält nicht nur Napoleons Briefe, sondern auch die seiner Frau an ihn und umfasst den Zeitraum von 1796 bis 1814.

Nachdruck der Erstausgabe Leipzig 1901.