- Von Eisner bis Leviné -

 

Erich Mühsam

Von Eisner bis Leviné

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

124 Seiten

Format: 190 mm x 120 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862676064

Preis: 19,90 € (D, A)

Erich Mühsam (1878 – 1934) verfasste den persönlichen Rechenschaftsbericht über seine Beteiligung an der Münchner Räterepublik im Frühherbst 1920 in der Haft im bayrischen Ansbach. Nach dem Zusammenbruch der Räterepublik Anfang Mai 1919 war Mühsam zu 15 Jahren Haft verurteilt worden, aus der er 1924 vorzeitig entlassen wurde. Der Schriftsteller, seit seiner Jugendzeit Revolutionär und vor dem Ersten Weltkrieg Kopf der Münchner Literaturboheme, verfasste den Bericht in Form einer Selbstfertigungsrede an die »Genossen«, hinterfragte dabei jedoch durchaus kritisch auch das eigene Verhalten. Damit vermittelt der Text einen einzigartigen Eindruck in die Motive und Beweggründe im innersten Führungszirkel der Räterepublik.