- Der lebende Leichnam - Drama

 

Lew Tolstoi

Der lebende Leichnam

Drama

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2012

104 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: g

ISBN/EAN: 9783862675449

Preis: 24,90 € (D, A)

Das Theaterstück »Der lebende Leichnam« von Lew Tolstoi (1828 – 1910) basiert auf realen Geschehnissen aus dem Jahre 1900, wurde jedoch erst 1913 postum veröffentlicht und erlangte rasch einen immensen Bekanntheitsgrad. Der Protagonist des Dramas, Fedor Protasow, erkennt die Sinnlosigkeit seiner verlotterten Existenz, trennt sich von seiner Frau und täuscht einen Selbstmord vor, um ihr eine neue Ehe zu ermöglichen. Als der wohlmeinende Schwindel des »lebenden Leichnams« auffliegt, greift Fedor zu einem radikalen Mittel, um seine Frau und deren neuen Mann aus ihrer unhaltbaren Situation zu befreien.

Vermutlich wurde Tolstoi zu dem Stück durch seine eigene angespannte Ehesituation inspiriert, aus der er sich erst unmittelbar vor seinem Tod lösen konnte.