- Der junge Eichendorff - Ein Beitrag zur Geschichte der Romantik

 

Anders Krüger

Der junge Eichendorff

Ein Beitrag zur Geschichte der Romantik

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2010

180 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 250 g

ISBN/EAN: 9783862670413

Preis: 32,90 € (D, A)

Krüger widmet sich in dieser Biografie der Jugendzeit Josephs von Eichendorff und zeigt, wie diese sich im Werk des Dichters widerspiegelt. Als Hauptquellen dienen ihm die Jugendtagebücher Eichendorffs (1800-1808) sowie dessen Memoirenfragmente aus dem Jahr 1857.

"Schlicht und wahr, frei und natürlich, kindlich fromm, ohne Boße und Strafe, wie er war, steht er immer noch vor uns, als der letzte, aber vielleicht edelste, Ritter der Romantik …Kein anderer Dichter der Romantik verstand mit so einfachen Mitteln so Anmutiges und in seiner Art wirklich Vollendetes zu schaffen wie er … Eichendorff blieb als Dichter wie als Mensch im Wesentlichen das, was er in seiner Jugend geworden".

Nachdruck der Originalausgabe von 1898.